Home » Versicherungen

Vorsicht bei Kfz-Versicherungen aus dem Autohaus

14 Januar 2014 No Comment

Um der aktuellen Krise zu trotzen suchen immer mehr Autoversicherer die Kooperation mit den Herstellern. Angeboten werden die Policen dann direkt beim Fahrzeugkauf über den Autohändler. Nach Ansicht der Versicherungen ein Geschäft, bei dem alle Beteiligten profitieren. Verbraucherschützer sehen dies jedoch anders. Autofahrer wüssten oftmals gar nicht, bei welchem Anbieter sie nun eigentlich eine Kfz-Versicherung abgeschlossen haben.

Verträge immer prüfen

Zugegebenermaßen klingt das Angebot durchaus attraktiv. Direkt zum Fahrzeugkauf gibt es noch die passende Kfz-Versicherung hinzu. Mittlerweile werben einige Autohersteller sogar mit einer kostenlosen Police für die ersten ein oder zwei Jahre. Eine Autoversicherung sollte man nicht “von der Stange” kaufen raten Verbraucherschützer. Stattdessen ist es ratsam, sich genau zu überlegen, welche Komponenten einer Kfz-Versicherung tatsächlich benötigt werden und welche nicht. Die Versicherungspakete der Autohäuser können durchaus attraktiv sein, Autofahrer sollten sich jedoch die Zeit nehmen, alle Bedingungen zu prüfen. Wer sich diesbezüglich unsicher ist, sollte sich besser an einen Fachmann wenden und sich von diesem beraten lassen.

Wachsender Umsätze durch Kooperationen

Der Marktführer Allianz arbeitet beim Vertrieb von Kfz-Versicherungen in Deutschland unter anderem mit Volkswagen zusammen. Weltweit arbeitet der Versicherer mit mehr als einem Dutzend Automobilhersteller zusammen. Die jährlichen Umsätze in diesem Bereich sind seit 2009 von damals 1,3 Milliarden auf nunmehr 2,2 Milliarden Euro gestiegen. Damit soll das Ende der Fahnenstange jedoch noch nicht erreicht sein. Geplant ist es, den Umsatz bis 2016 auf 2,8 Milliarden Euro zu erhöhen. Neben den klassischen Policen sollen über die Kooperationspartner noch weitere Produkte wie beispielsweise eine Reifengarantie angeboten werden. Von den weltweit rund 50 Millionen Autoversicherungen der Allianz wurde etwa jede Zehnte direkt beim Autokauf abgeschlossen. Auch andere Versicherer wie HDI-Gerling aus Hannover und Zurich Insurance haben mittlerweile Kooperationen mit Herstellern geschlossen und hoffen so auf eine Steigerung der Umsätze.

Was der Autofahrer oft nicht weiß

Der Autohersteller profitiert bei den Policen unter anderem von einer besseren Kundenbindung. Die Versicherung übernimmt die Kosten einer Reparatur in der Vertragswerkstatt. Nachteile ergeben sich vor allem für den Autokäufer, der von den Geschäften im Hintergrund nichts mitbekommt. Welcher Versicherer hinter dem Paket steht ist oftmals nur im Kleingedruckten ersichtlich. Dadurch verzichtet die Assekuranz zwar auf eine mögliche Werbung, erhält dafür jedoch ohne großen Aufwand eine Vielzahl neuer Policen. Der Markt für Neuwagen hat ein enormes Potenzial und die Versicherer sind auf diese Weise direkt am Kunden. Zudem ist es für Kfz-Versicherungen mittels der Kooperationen einfacher, auf den Märkten anderer Länder Fuß zu fassen.

Leistungslücken zeigen sich erst später

Ob die Leistungen der Kfz-Versicherung ausreichend sind, zeigt sich oftmals erst nach einem Unfall. Sind beispielsweise nur Unfälle mit Haarwild versichert, kann es bei einem Zusammenstoß mit Weidetieren teuer werden. Verbraucherschützer fordern deshalb bereits seit Längerem eine höhere Transparenz bei den über das Autohaus angebotenen Versicherungen. Solange dies nicht der Fall ist, sollten Autokäufer eher Abstand nehmen. In keinem Fall besteht eine Verpflichtung dazu, die Autoversicherung gleich beim Fahrzeugkauf abzuschließen.

Kfz-Versicherungen besser unabhängig vergleichen

Mit einem unabhängigen Versicherungsvergleich lassen sich die Leistungen und Prämien einer Vielzahl von Anbietern direkt miteinander vergleichen. Dabei können Autofahrer genau festlegen, auf welche Komponenten sie bei ihrer Versicherung besonderen Wert legen. Zudem werden beim Vergleich sämtliche Tarifmerkmale berechnet. Das Ergebnis ist eine günstige Police, die genau auf den jeweiligen Bedarf zugeschnitten ist. Nach dem Vergleich lässt sich die gewünschte Police in der Regel direkt online abschließen. Aufgrund des starken Wettbewerbs ist es ratsam, regelmäßig zu prüfen inwieweit sich ein Wechsel der Kfz-Versicherung finanziell lohnen würde.

Stimmen Sie ab! Bisher noch keine Bewertung
Loading ... Loading ...

Comments are closed.