Typlassen 2014
Vor einigen Tagen hat der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GdV) die neuen Typklassen für 2014 bekannt gegeben. Während für die meisten Autofahrer alles beim alten bleibt, kommt es bei ca. 25% der Fahrzeugmodelle zu einer Höherstufung. Betroffene Versicherungsnehmer müssen dabei mit einem z.T. erheblichen Anstieg bei den Prämien rechnen.
Berücksichtigung der Typklassen bei den Beiträgen
Die Typklassen der Fahrzeuge werden jedes Jahr durch den Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft neu ermittelt. Der Verband wertet hierzu die Unfall- und Schadenbilanzen der rund 22.000 zugelassenen Fahrzeugmodelle aus. Dabei erfolgt die Einteilung getrennt nach Haftpflichtversicherung, Vollkasko und Teilkasko. Für den Fall, dass mit einem Fahrzeugmodell im Vergleich zum Vorjahr weniger Unfälle verursacht und reguliert, so erfolgt die Einstufung in einer niedrigeren Typklasse. Im umgekehrten Fall wird das Modell entsprechend höher eingestuft. Wird die Typklasse bei der Haftpflichtversicherung in erster Linie durch die Fahrzeugart und die Fahrweise der Nutzer beeinflusst, spielen bei der Kaskoversicherung auch Diebstähle und Schäden aufgrund von Witterungseinflüssen eine Rolle.
Bei Umstufung Versicherung wechseln
Autofahrer, bei denen die Prämie aufgrund der Einstufung in eine andere Typklasse teurer wird, können Ihre Autoversicherung mit einer Frist von vier Wochen kündigen. Maßgeblich für die Kündigungsfrist, ist der Zeitpunkt an dem der Versicherungsnehmer von der Erhöhung Kenntnis erlangt. Um zu prüfen, inwieweit sich ein Wechsel finanziell lohnt, sollten die verschiedenen Tarife vorab genau miteinander verglichen werden. Dabei kommt es neben der Prämie vor allem auch auf die jeweils angebotenen Leistungen an. Gerade bei besonders günstigen Policen kommt es oftmals zu erheblichen Einschränkungen.
Typklassenstatistik 2014
Erfahren Sie alles zu den neuen Typklassen 2014 bei uns: Die neuen Typklassen 2014 sind da.