Home » Typklasse

Neues Risikomerkmal bei der KFZ-Typklasse

21 September 2012 No Comment

Viele Versicherer haben neue Rabattstaffeln eingeführt, von denen besonders ältere Autofahrer und Fahranfänger profitieren können. Die neuen Staffeln bei der Schadenfreiheitsklasse basieren auf einer Analyse des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GdV), welcher diese als Empfehlung für die Versicherungen erstellt hat. Einige Assekuranzen haben die neuen Staffeln bereits in ihren Tarifen berücksichtigt. Ein Wechsel lohnt jedoch nicht für alle, denn auch die Grundbeiträge steigen.

Fahranfänger und ältere Autofahrer können profitieren

Autofahrer, die bereits sehr lange keinen Schaden mehr verursacht haben, winkt nun ein höherer Schadenfreiheitsrabatt. Bisher war ein Rabatt von 70 Prozent nach 25 unfallfreien Jahren das Maximum. Nun wurde die SF-Staffel auf 35 Stufen erweitert, sodass Autofahrer mit 35 schadensfreien Jahren einen Rabatt von bis zu 80 Prozent auf den Grundbeitrag erhalten können. Zugleich wird auch der Risikozuschlag für Fahranfänger und Unfallfahrer gesenkt. Bei einer Rückstufung in die “Malus-Klasse” der Haftpflicht beträgt der Zuschlag laut neuer Rabattstaffel nur noch 20 Prozent statt wie bisher 45 Prozent. Für Fahranfänger sinkt der Beitragssatz in der Klasse 0 von derzeit 230 auf künftig 95 Prozent. Dabei wird die Tatsache berücksichtigt, dass ein höheres Schadensrisiko durch Fahranfänger bereits durch das Alter des Fahrers berücksichtigt wird und in die Prämienberechnung mit einfließt.

Vorsicht vor irritierender Werbung

Ein hoher Rabatt muss jedoch nicht zwangsläufig auch eine günstige Prämie bedeuten. Viele Versicherungen werben mit hohen Rabatten und verschweigen dabei, dass gleichzeitig auch die Grundprämie erhöht wurde. Somit kann trotz höheren Rabatten die Gesamtprämie der Versicherung steigen. Dazu kommt, dass die Staffeln je nach Versicherung unterschiedlich ausfallen können. Vor allem Autofahrer, die ab der Schadenfreiheitsklasse 10 eingestuft sind, müssen künftig mit höheren Beiträgen rechnen. Ein Vergleich der Autoversicherungen wird somit für Autofahrer künftig noch wichtiger. Derzeit haben etwa 10 Millionen Autofahrer die SF-Klasse 25 mit einem Rabatt von 70 Prozent erreicht. Etwa 3 Millionen davon können künftig von einem maximalen Rabatt von 80 Prozent profitieren.

Wechsel zum Jahresende möglich

Da die neuen Rabattstaffeln ausschließlich bei Neuverträgen Anwendung finden, können Versicherte nicht automatisch davon profitieren. Autofahrer, die von den neuen Rabattstaffeln profitieren, sollten deshalb zunächst bei ihrer Versicherungsgesellschaft betreffs der neuen Konditionen nachfragen. Auf Basis dieser Angaben lässt sich dann ein genauer Tarifvergleich durchführen. Wer eine günstigere Versicherung findet, kann seinen Vertrag zum Ende des Jahres wechseln. Voraussetzung ist, dass die Kündigung bis spätestens zum 30. November bei der Versicherung vorliegt. Autofahrer, die von den neuen Rabatten nicht profitieren, sollten darauf achten, dass sich ihr Vertrag nicht verteuert. Ist dies der Fall, kann die Versicherung jedoch mit einer Frist von vier Wochen gekündigt werden. Durch die neuen Regeln dürfte sich der Preisunterschied zwischen günstigstem und teuerstem Anbieter noch weiter erhöhen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu dem neuen Risikomerkmal in der Typklasse finden Sie auf gdv.de.

Stimmen Sie ab! Bisher noch keine Bewertung
Loading ... Loading ...

Comments are closed.