KFZ Versicherung vergleichen
Individuelle Mobilität kostet immer mehr Geld: Nicht nur die Spritpreise steigen kontinuierlich, auch für die KFZ Versicherungen müssen Fahrzeugbesitzer seit dem Jahreswechsel 2013 tiefer in die Taschen greifen. Über viele Jahre blieben die Tarife angesichts des großen Konkurrenzkampfes fast gleich, nun verzeichnen Beobachter deutliche Erhöhungen.
Mit einem Anbieterwechsel Mehrkosten vermeiden
Verbraucherschützer weisen schon lange auf die großen Preisunterschiede zwischen den Versicherern hin. Zwar haben 2013 fast alle Anbieter die Prämien erhöht, doch die enormen Differenzen zwischen den Gesellschaften bleiben. Deswegen sollten Versicherte die jüngste Kostensteigerung zum Anlass nehmen, einen KFZ Versicherungsvergleich durchzuführen. Mithilfe eines solchen Vergleichs erkennen sie rasch, wie viel Geld sie bei der Haftpflicht sowie bei der Kasko einsparen können. Häufig handelt es sich um Beträge im deutlich dreistelligen Bereich. Damit würden Versicherte nicht nur die seit kurzem anfallenden Mehrkosten rückgängig machen, sondern sogar weniger zahlen als die letzten Jahre.
Darum lohnt der Preisvergleich im Internet
Beim KFZ Versicherung vergleichen sollten Interessierte systematisch vorgehen. Das Abfragen von Prämien bei einzelnen Versicherern würde viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Das Internet bietet heute in Form von Vergleichsportalen wie KFZVersicherungrechner.org eine wesentlich bessere Alternative. Auf solchen Seiten hinterlegen die Verantwortlichen die Daten zahlreicher Anbieter. Mittels Eingabemaske können sich Nutzer die individuellen Prämien bei diesen Gesellschaften errechnen lassen. Der Vorteil ist offensichtlich: Sämtliche relevante Faktoren wie Art des Fahrzeugs, Wohnort und Nutzungsverhalten müssen Suchende nur ein Mal eingeben, Sekunden später erhalten sie eine Vielzahl an Angeboten aufgelistet. Diese können sie dann in Ruhe betrachten und nähere Informationen zu den Verträgen studieren. Haben sich Verbraucher für einen neuen Vertrag entschieden, können sie diesen sofort online beantragen.
Zu diesen Zeitpunkten können Versicherte wechseln
Eine neue Police können Kunden immer abschließen, auch wenn der Altvertrag noch läuft. Die Folgeversicherung wird erst nach dessen Laufzeitende wirksam. Dennoch dürfte Verbraucher interessieren, ab wann sie mit den Einsparungen rechnen können. Jeweils zum 30. November besteht die Möglichkeit, eine KFZ Versicherung zum kommenden Jahreswechsel zu kündigen. Darüber hinaus gibt es Sonderkündigungsfristen. Jedes Jahr versenden die Anbieter die Neuberechnung der Prämien, oft geschieht dies erst im Laufe des Novembers. Sollte darin eine Erhöhung mitgeteilt werden, können Versicherte binnen eines Monats eine Kündigung einreichen. Zudem haben Kunden bei jedem Fahrzeugaustausch sowie bei jedem Unfall ein Sonderkündigungsrecht.