Home » Allgemein

Online Abschlüsse liegen bei der Kfz-Versicherung im Trend

6 März 2014 No Comment

In keiner anderen Versicherungssparte ist die Quote an Online Abschlüssen so hoch wie bei der Kfz-Versicherung. Etwa die Hälfte aller Autofahrer schließen ihre Police mittlerweile über das Internet ab. Dies geht aus der Kubus-Studie 2013 des Kölner Beratungsunternehmens MSR Consulting hervor, deren Ergebnisse kürzlich veröffentlicht wurden. Auffällig dabei war, dass es zwischen den verschiedenen Altersgruppen keine allzu großen Unterschiede gibt. Lediglich Personen über 56 Jahre reagieren skeptisch, wenn es um den Abschluss im Internet geht.

Vergleichsportale werden immer öfter genutzt

Online Vergleichsportale spielen beim Abschluss der Autoversicherung eine immer wichtigere Rolle. Immer mehr Autofahrer informieren sich zunächst im Internet über die aktuell günstigsten Angebote. Anschließend wird dann eine Entscheidung für einen bestimmten Versicherer getroffen. Dies gilt sowohl bei Neuabschlüssen, wie auch wenn es um einen möglichen Wechsel der Versicherung geht. Im Vergleich zu anderen Versicherungsarten kommt es bei der Kfz-Versicherung besonders häufig zu einem Anbieterwechsel. Dies liegt insbesondere am harten Preiskampf, welcher in dieser Branche herrscht.

Versicherungswechsel kommen besonders zum Jahresende vor

In den meisten Fällen erfolgt der Wechsel zum Jahresende. Zu diesem Zeitpunkt endet in der Regel auch das Versicherungsjahr. Ausgehend von einer einmonatigen Kündigungsfrist muss der bestehende Vertrag spätestens zum 30. November beendet werden. Nach diesem Termin kann eine Kündigung nur noch bei einer Prämienerhöhung oder nach einer erfolgten Schadensregulierung durchgeführt werden. In diesen Fällen steht den Versicherten ein Sonderkündigungsrecht zu. Aus diesen Gründen kommt es zum Jahresende regelmäßig zu einer regelrechten Kündigungswelle. Die Versicherer reagieren in dieser Zeit zumeist mit besonders günstigen Angeboten auf die gestiegene Nachfrage.

Stadt-Land-Gefälle bei der Wechselwilligkeit

Was die Wechselfreudigkeit betrifft, gibt es einige regionale Unterschiede. Im letzten Jahr haben besonders die Autofahrer in Berlin und Hamburg häufig ihren Versicherer gewechselt. Insgesamt werden die Versicherungen in größeren Städten besonders häufig gewechselt. Experten führen dies darauf zurück, dass Autofahrer in ländlichen Regionen eine stärkere Bindung zu ihrem Versicherungsvertreter haben. Der persönliche Kontakt spielt hier eine größere Rolle. Zudem gibt es in Ballungsräumen eine höhere Online-Anbindung.

Prämienniveau steigt deutlich

Die Studie brachte noch eine weitere Erkenntnis. In den letzten vier Jahren ist das Prämienniveau für einen Versicherungswechsel um etwa 37 Prozent gestiegen. Dies bedeutet einen jährlichen Anstieg von etwa sieben Prozent. Nach dem jahrelangen und teilweise ruinösen Preiskampf achten die Versicherer mittlerweile vermehrt auf eine Deckung ihrer Kosten.

Die besten Angebote mit einem Versicherungsvergleich finden

Für Autofahrer die nach einer günstigen Police suchen wird es künftig noch wichtiger, die Angeboten genau miteinander zu vergleichen. Die Basis hierfür bildet bspw. unser kostenloser und unverbindlicher Versicherungsvergleich. Dabei können Sie die Prämien und Leistung einer Vielzahl von Tarifen auf einen Blick miteinander vergleichen. Bei der Entscheidung für einen neuen Anbieter sollten Sie in keinem Falle nur auf den Preis achten. Es drohen sonst im Schadensfall deutliche Einbußen. Zu den wichtigsten Kriterien für eine gute Kfz-Versicherung gehört neben einer ausreichenden Versicherungssumme auch eine komplette Kostenübernahme bei grob fahrlässig verursachten Schäden. Dazu sollte die Teilkasko nach Möglichkeit nicht nur Zusammenstöße mit Haarwild übernehmen. Gute Policen übernehmen den Schaden auch bei einem Unfall mit Weide- oder Haustieren. Untersuchungen der Stiftung Warentest ergeben bei einem Versicherungswechsel Einsparpotenziale von bis zu Tausend Euro.

Stimmen Sie ab! Bisher noch keine Bewertung
Loading ... Loading ...

Comments are closed.