Kfz-Direktversicherungen werden immer beliebter
Immer mehr Autofahrer schließen ihre KFZ-Versicherung über das Internet ab. Dies geht aus einer kürzlich veröffentlichen Umfrage der MRTK (Marketing Research Team Kieseler) über das Abschlussverhalten von Versicherungskunden hervor. Danach haben sich im untersuchten Zeitraum zwischen Januar 2012 und März 2013 mehr als 50 Prozent der Autofahrer für eine Direktversicherung entschieden.
Internet als beliebter Vertriebsweg
Auch bei den Versicherungen hat sich das Internet längst als erfolgreicher Vertriebskanal etabliert. Dies gilt vor allem für Policen für die KFZ-Versicherung, bei denen nur ein relativ geringer Beratungsbedarf besteht und bei denen weitestgehend standardisierte Leistungen angeboten werden. Verbraucher schätzen die Direktversicherer vor allem wegen der einfachen Abwicklung und der günstigen Prämien. Zudem lassen sich die Angebote über das Internet einfach und schnell miteinander vergleichen.
Kfz-Versicherungen mit den meisten Online-Abschlüssen
Vergleicht man die verschiedenen Versicherungssparten zeigt die KFZ-Versicherung den mit Abstand höchsten Anteil an Online-Abschlüssen. Erst mit einigem Abstand folgen dann die Haftpflichtversicherungen und die Reiseversicherungen. Auffallend dabei ist, dass es bezüglich der verschiedenen Altersgruppen kaum noch Unterschiede beim Abschlussverhalten gibt. Lediglich die Generation 50+ entscheidet sich mehrheitlich noch für die klassische Variante bei einem Versicherungsmakler vor Ort. Die Mehrzahl der Autofahrer vertraut auch bei den Direktversicherungen auf die bekannten Assekuranzen die schon lange am Markt aktiv sind und deshalb ein besonders hohes Vertrauenspotenzial besitzen.
Vergleich der Prämien alleine reicht nicht
Auf den ersten Blick erscheinen die Leistungen der KFZ-Versicherer recht ähnlich. Beim Betrachten der einzelnen Versicherungsbedingungen zeigen sich jedoch oftmals kleinere Unterschiede, die sich in einem Schadensfall deutlich bemerkbar machen können. Deshalb ist es wichtig, neben den Prämien auch das Kleingedruckte in den Verträgen genau unter die Lupe zu nehmen. So bieten nicht alle Versicherungen einen Schutz bei grob fahrlässig verursachten Schäden und auch der Auslandsschutz ist bei einigen Anbietern nur eingeschränkt vorhanden. Unterschiede gibt es zudem auch bei Unfällen mit Tieren. Einige Anbieter beschränken den Versicherungsschutz auf Zusammenstöße mit Haarwild. Zu den wichtigsten Kriterien gehört die vom Versicherer angebotene Deckungssumme. Sach- oder Personenschäden können bei einem Unfall schnell mehrere Millionen Euro betragen. Zur Berechnung der Prämie werden ja nach Versicherer unterschiedliche Kriterien herangezogen. Neben dem Fahrzeugtyp, der Regionalklasse und dem Fahrverhalten spielen je nach Assekuranz auch verschiedene persönliche Kriterien wie Alter oder Beruf eine wichtige Rolle. Die meisten Versicherer bieten die Möglichkeit, den Versicherungsschutz über verschiedene Optionen wie einen Schutzbrief noch zu erweitern. Auch die Verfahrensweise einer Rückstufung nach einem Schaden kann zumeist individuell vereinbart werden.
Große Unterschiede bei der Schadensregulierung
Was die Schadensregulierung betrifft, gibt es insbesondere bei den Direktversicherern große Unterschiede. Die Zeitschrift Focus Money hat die Kundenfreundlichkeit von KFZ-Versicherern bei der Schadensregulierung in Form einer Fairnessbewertung getestet. Dabei wurde der Versicherer AllSecur mit Testurteil “sehr gut” ausgezeichnet. Bei AllSecur handelt es sich um den Direktversicherer der Allianz. Insgesamt wurden für die Bewertung 3.500 Autofahrer zur Zufriedenheit bei der Schadensregulierung befragt.
Verschiedene Kriterien bei einem Vergleich berücksichtigen
Natürlich gehört die Prämie zu den wichtigsten Kriterien bei der Entscheidung für einen bestimmten Tarif. Dennoch sollten Autofahrer auch die anderen Faktoren, nicht außer acht lassen. Bei unserem kostenlosen und unverbindlichen Online-Vergleich lassen sich sowohl die Kosten wie auch die Leistungen der verschiedenen Versicherer auf einen Blick miteinander vergleichen. Durch Eingabe der persönlichen Voraussetzungen können Autofahrer so den Tarif finden, der für sie persönlich die besten Leistungen zum günstigsten Preis bietet.