Autofinanzierung
Sollte das Geld auf dem Konto für den Kauf eines neuen Autos nicht ausreichen, kann man dem mit der Autofinanzierung Abhilfe schaffen. Mittlerweile bieten viele Kreditinstitute diese Finanzierungsart an und sogar über das Internet können die Verbraucher ohne Probleme Kredite beziehen. Allerdings müssen die Kunden schon im Voraus einige wichtige Dinge beachten. Es lohnt sich in jedem Fall ein Autokreditvergleich, weil die zahlreichen Banken ihre Kredite für den Kunden zu unterschiedlichen Konditionen anbieten. Aufgrund des relativ hohen Kaufpreises können sich hier schon geringe Unterschiede beim Zinssatz deutlich bemerkbar machen. Mit einem Autokredit haben Sie den Vorteil, dass Sie gegenüber dem Händler als Barzahler auftreten und so attraktive Preisnachlässe erhalten können. Dies ist es in den meisten Fällen günstiger als eine sogenannte 0-Prozent-Finanzierung über den Händler.
Vorteile beim Autokredit:
- einfacher Vergleich möglich
- Vergleich von Filialbanken und Direktbanken
- Barzahlerrabatte beim Händler möglich
- keine Anzahlung erforderlich
- Keine Hinterlegung des Fahrzeugbriefs erforderlich
Rabatte von 15 Prozent und mehr möglich
Gerade bei den Autohändlern herrscht ein großer Konkurrenzkampf. Deshalb geben die meisten Händler einen großzügigen Rabatt, für den Fall, dass Sie ein Fahrzeug direkt bar bezahlen. Preisnachlässe von 15 Prozent und mehr sind dabei keine Seltenheit. So können Sie einen hohen Betrag einsparen oder sich einige zusätzliche Extras gönnen. Diese erhalten Sie jedoch nur, wenn Sie das Fahrzeug über einen Autokredit finanzieren. Bei einer Autofinanzierung über den Händler muss dieser sich an den Finanzierungskosten beteiligen, wodurch kaum noch ein Spielraum für weitere Rabatte bleibt.
Auf den effektiven Jahreszins achten
Wie hoch die Kosten für eine Finanzierung ausfallen, hängt in erster Linie von der Höhe des effektiven Jahreszinses ab. Deshalb sollten Sie diese bei einem Kreditvergleich besonders im Auge behalten. Der effektive Jahreszins beinhaltet bereits alle wichtigen wie Kosten, wie Zinsen und Bearbeitungsgebühren und ist deshalb ideal geeignet, um Autokredite miteinander zu vergleichen. Die Höhe hängt dabei je nach Bank von verschiedenen Faktoren ab. Neben dem Kreditbetrag und der gewählten Laufzeit kann dabei auch Ihre Bonität eine Rolle spielen. Einige Banken sind dazu übergegangen, den angebotenen Zinssatz von der Bonität des Kreditnehmers abhängig zu machen. Sie erkennen dies einfach daran, dass beim Vergleich eine Zinsspanne angegeben wird, innerhalb derer sich der endgültige Zinssatz bewegt. Dabei sollten Sie allerdings beachten, dass der Einstiegszinssatz zumeist nur für Kreditnehmer mit einem sehr hohen Einkommen gewährt wird. Falls dies nicht auf Sie zutrifft, ist es deshalb oftmals günstiger einen Zinssatz zu wählen, welcher unabhängig von der Bonität vergeben wird.
Ratenkredit oder 3-Wege-Finanzierung
Ein Autokredit wird in verschiedenen Varianten angeboten. So können Sie das Fahrzeug beispielsweise über einen Ratenkredit finanzieren. Dabei zahlen Sie den Kreditbetrag in gleichbleibenden monatlichen Raten über die vereinbarte Laufzeit zurück. Über die Länge der Laufzeit können Sie die Höhe der monatlichen Rate bequem an Ihre finanziellen Möglichkeiten anpassen. Probieren sie einfach verschiedene Laufzeiten mit dem Autokreditvergleich aus und vergleichen Sie dabei die jeweilige Monatsrate. Je nach Bank sind dabei Laufzeiten von bis zu 120 Monaten möglich.
Die Alternative zum Ratenkredit ist eine sogenannte 3-Wege-Finanzierung. Diese wird in erster Linie durch die Banken der verschiedenen Automobilhersteller angeboten. Es gibt mittlerweile jedoch auch einige normale Banken, welche diese als Autofinanzierung im Programm haben. In erster Linie profitieren Sie dabei von niedrigeren Monatsraten. Dafür bleibt am Ende der Laufzeit jedoch eine größere Schlussrate stehen. Diese können Sie dann in drei verschiedenen Varianten begleichen. Zum einen können Sie die Schlussrate natürlich in einer Summe begleichen und den Autokredit dadurch ablösen. Alternativ können Sie für die Schlussrate auch eine Anschlussfinanzierung wählen und diese in monatlichen Raten zurückzahlen. Dabei sollten Sie einen erneuten Autokreditvergleich durchführen um die günstigste Anschlussfinanzierung. Die dritte Variante ist einfach das Auto wieder an den Händler zurückzugeben und mit dem Erlös die Schlussrate abzulösen. Erfahrungsgemäß sind die Kosten einer 3-Wege-Finanzierung höher als bei einem Ratenkredit. Deshalb ist diese eigentlich nur dann zu empfehlen, wenn Sie während der Laufzeit einen größeren Zahlungseingang erwarten, mit dem Sie dann die Schlussrate tilgen können.
Sobald man den ungefähren Finanzierungsbedarf für den Kauf des Autos kennt, beginnt die Suche nach dem besten Angebot. Hierbei darf man jedoch nicht aus den Augen verlieren, wie hoch das Budget sein darf, welches für die Ratenzahlungen zur Verfügung stehen muss. Eine realistische Kalkulationen ist entscheidend, damit das neue Wunschauto nicht die anderen Ausgaben einschränkt. Neben der Anzahlung spielen natürlich die Schlussrate und die laufenden Raten eine entscheidende Rolle. Es bleibt dem Kunden überlassen, wie er diese Finanzierungssumme aufteilt. Fest steht aber, dass eine höhere Anzahlung beziehungsweise Schlussrate die monatlichen Kreditraten senkt.
Sollte man wenig Geld für eine große Anzahlung parat haben und keine zu hohen monatlichen Raten zahlen wollen, kann man den Bärenanteil der Finanzierung auf die Schlussrate schieben. Entscheidend ist dann ein Autokreditvergleich, wo alle aktuellen Angebote der zahlreichen Kreditinstitute genau unter die Lupe genommen werden. Schon kleine Unterscheide bei den Zinssätzen können über einen langen Zeitraum erhebliche Unterschiede ausmachen.
Autokredit direkt online abschließen
Haben Sie mit dem Vergleich einen passenden Kredit gefunden, so können Sie diesen in den meisten Fällen auch direkt online beantragen. Wechseln Sie hierzu einfach auf die Webseite der Bank und füllen sie dort den Kreditantrag aus. Sie erhalten dann zumeist direkt eine Bestätigung, ob der Kredit bewilligt werden kann. Drucken Sie die Unterlagen anschließend einfach aus und senden Sie diese mittels Postident direkt an die betreffende Bank. Zudem müssen Sie in der Regel noch die letzten 2-3 Gehaltsnachweise sowie eventuell noch die Kontoauszüge der letzten 30 Tage mit senden. Nach Eingang der Unterlagen und einer abschließenden Prüfung wird der Kreditbetrag direkt auf Ihr Girokonto überwiesen. Mehr zum Thema Autofinanzierung finden Sie auf hier. Informationen zu den verschiedenen Finanzierungsanbietern und Finanzierungsformen wie z.B. dem Autoleasing. Hier finden Sie Informationen zur Kündigung eines Autokredites.