Autofahrer in Städten wechseln ihre Versicherung am liebsten online
Wie aus einer jüngst veröffentlichten Studie hervorgeht, haben die Autofahrer in Berlin 2013 besonders häufig ihren Versicherer gewechselt. Dagegen war die Wechsel-Intensität in ländlichen Regionen deutlich geringer. Experten führen dies darauf zurück, dass die Bindung an einen Versicherungsmakler außerhalb von Städten größer ist.
Große Unterschiede bei der Wechselwilligkeit
In Hamburg machten die Autofahrer ebenfalls sehr häufig von der Möglichkeit eines Wechsels der Autoversicherung Gebrauch. Am wenigsten sind Versicherungsnehmer aus dem Saarland an einem Versicherungswechsel interessiert. Direkt dahinter liegen die Autofahrer aus Niedersachsen. Als Grund gilt neben einer höheren Makler-Bindung vor allem die unterschiedliche Internetnutzung in städtischen und ländlichen Gebieten. So besitzen etwa 80 Prozent der Einwohner in Hamburg und Berlin einen Internetanschluss. Dagegen sind im Saarland nur etwa 70 Prozent der Bevölkerung online.
Zum Kfz Versicherungsrechner
Deutlicher Anstieg bei den Prämien
Die Auswertung ergab zudem einen deutlichen Prämienanstieg der Kfz-Haftpflicht in den letzten beiden Jahren. Wie die Tester mitteilten, fiel ein Wechsel der Autoversicherung im Oktober 2009 am günstigsten aus. Was das Versicherungsjahr 2013 betrifft, waren die Prämien im November am geringsten. Vergleicht man nun diese beiden Monate miteinander ergibt sich eine Prämienerhöhung um durchschnittlich 37 Prozent. Kostete die Kfz-Haftpflicht im Oktober 2009 um Schnitt 190 Euro waren es im November 2013 stolze 260 Euro.
Pro Jahr beträgt verteuerten sich Prämien zur Kfz-Haftpflicht um 7,2 Prozent. Experten sehen darin ein Bemühen der Versicherer, wieder kostendeckend zu arbeiten. Der jahrelange Preiskampf hatte zuletzt einige Assekuranzen an den Rande des Ruins gebracht. Erfahrungsgemäß sind die Prämien während der Wechselsaison in den Monaten Oktober und November am günstigsten. Letztes Jahr verteuerten sich die Beiträge bereits im Dezember wieder um 5 Prozent.
Autofahrer achten vermehrt auf Leistungen
In einer separaten Auswertung ging es um die wichtigsten Kriterien bei der Entscheidung für eine Kfz-Versicherung. Dabei wurden rund 9.000 Anträge auf eine Autoversicherung analysiert. Etwa 42 Prozent der teilnehmenden Autofahrer entschieden sich für das Angebot mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dagegen war nur für 30 Prozent der Preis das wichtigste Entscheidungskriterium.
Nicht immer ist der Tarif mit der besten Mischung aus Preis und Leistung auch das Günstigste. Dennoch belegen Tarife mit qualitativ hochwertigen Leistungen bei einem Vergleich oftmals die vordersten Plätze. Bei etwa jedem fünften durchgeführten Vergleich bietet der Preis-Leistungs-Sieger auch die geringste Prämie an. Ein Angebot mit hochwertigen Leistungen muss also nicht in jedem Fall auch teuer sein.
Autoversicherungen jetzt online vergleichen
Mit dem kostenlosen Versicherungsrechner lässt sich eine Vielzahl von Tarifen übersichtlich miteinander vergleichen. Dabei werden sowohl Leistungen wie auch Prämien berücksichtigt. Experten raten Autofahrern bei einem Vergleich vor allem auf den angebotenen Leistungsumfang zu achten. Gerade bei den sogenannten Billigtarifen gibt es oftmals deutliche Einschränkungen. So übernimmt die Kaskoversicherung bei einem grob fahrlässig verursachten Schäden zumeist nur einen prozentualen Anteil des Schadens. Im Versicherungsfall kann dann aus einer zunächst günstigen Policen schnell ein teures Missverständnis werden. Was die Leistungen bei Tierunfällen betrifft, ist der Versicherungsschutz bei besonders günstigen Angeboten ebenfalls sehr oft eingeschränkt. Im Anschluss an den Vergleich kann die gewünschte Police direkt online abgeschlossen werden.