Online KFZ Versicherungen immer beliebter
Das sich im Internet so manches Schnäppchen machen lässt ist ja bereits seit Langem bekannt. Dieser Trend macht sich mittlerweile auch bei den KFZ Versicherungen bemerkbar. Immer mehr Autofahrer schließen Ihrer Autoversicherung über das Internet ab. Auch hier gilt es die angebotenen Leistungen genau zu prüfen, bevor man sich für einen bestimmten Tarif entscheidet.
Autofahrer setzen vermehrt auf das Internet
Bei etwa 17 Prozent aller Autoversicherungen die 2011 abgeschlossen wurden erfolgte der Vertragsabschluss direkt über das Internet. Dabei haben etwa zwei Drittel der Versicherten vorab ein Vergleichsportal zurate gezogen. Das Institut für Versicherungswesen der Fachhochschule Köln hat nun in einer Studie Vergleichsportale und Direktversicherer hinsichtlich Verbraucherfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit getestet. Im Rahmen der Studie wurden 500 Autofahrer mit jeweils drei unterschiedlichen Fahrzeugdaten ausgestattet, um die Websites der verschiedenen Anbieter zu bewerten. Dabei brauchten die Probanden zwischen 10 und 20 Minuten, um sich durch die jeweils angebotenen Tarife zu klicken. Am besten kamen die Nutzer mit den Webseiten der Direktversicherer HUK und DA zurecht.
Vergleichsportale helfen beim Sparen
Die Studie des Instituts für Versicherungswesen der Fachhochschule Köln zeigt zudem auch, dass sich die Nutzung von Preisportalen in den meisten Fällen lohnt. So konnten 50 Prozent der User die ein Portal genutzt hatten Einsparungen von 100 Euro und mehr erzielen. Auffallend waren zudem die extremen Preisunterschiede bei den angebotenen Tarifen. So gab es in einem Fall einen Unterschied von 1.000 Euro bei der Prämie, obwohl die Leistungen beider Anbieter identisch waren. Daraus ergibt sich, dass Autofahrer regelmäßig prüfen sollten, ob sich ein Wechsel des Anbieters finanziell auszahlen würde.
Angebote zur Wechselsaison nutzen
In den meisten Fällen können Autofahrer ihre Versicherung zum 30. November des Jahres kündigen um zu Beginn des Jahres zu einem neuen Anbieter wechseln. Entsprechend kommt es vor diesem Termin zu einem besonderen Preiskampf unter den Versicherungen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Versicherungen in diesem Zeitraum bis zu 30 Prozent günstiger sind, als wenn sie beispielsweise zum Jahresbeginn abgeschlossen werden. Deshalb lohnt es sich gerade jetzt, die verschiedenen Tarife miteinander zu vergleichen. Mit unserem kostenlosen Versicherungsvergleich lässt sich dies in wenigen Minuten erledigen. Dabei werden mehrere Hundert Tarife zu aktuellen Konditionen miteinander verglichen.
Worauf beim Vergleich geachtet werden sollte
Wer nach einer neuen Versicherung sucht, sollte sich in keinem Fall durch die günstigsten Angebote blenden lassen. Oftmals gibt es bei diesen erhebliche Leistungseinbußen. Autofahrer sollten sich deshalb zunächst darüber Gedanken machen, welchen Leistungsumfang die Police besitzen soll und anschließend nach dem hierfür günstigsten Anbieter suchen. Beim Abschluss einer Vollkaskoversicherung für einen Neuwagen sollte in jedem Fall ein Neuwertzusatz enthalten sein. Andernfalls erhalten Versicherte bei einem Diebstahl oder Totalschaden lediglich den aktuellen Zeitwert ersetzt. Des Weiteren gilt es auf Versicherungen zu achten, die auf eine “Einrede bei grober Fahrlässigkeit” verzichten. Somit werden auch Kaskoschäden übernommen, die sich aufgrund von grob fahrlässigem Verhalten ereignet haben. Als solches wird beispielsweise bereits das Überfahren einer roten Ampel oder das Telefonieren mit Handy ohne Freisprecheinrichtung gewertet.