Home » Versicherungen

Kfz-Policen: HUK Coburg baut Marktführerschaft aus

29 Juli 2014 No Comment

Der größte deutsche Kfz-Versicherer HUK Coburg kann für das vergangene Jahr gute Unternehmensdaten präsentieren: Sowohl die Anzahl der versicherten Autos als auch die Beitragseinnahmen stiegen an. Insgesamt erzielte das Unternehmen mit dieser Konzernsparte einen ansehnlichen Gewinn, die geplante Erhöhung der Erträge verfehlte der Versicherer aber.

HUK Coburg: Positive Bilanz für 2013

Seit Jahren liefern sich die beiden Großkonzerne HUK Coburg und Allianz ein Duell um die meisten Marktanteile im Bereich der Kfz-Versicherungen. Dem bisherigen Marktführer HUK Coburg gelang es nach eigenen Angaben 2013, seinen Vorsprung weiter zu vergrößern. So wuchs das Geschäft mit Neukunden um rund 16 %. Die Zahl der versicherten Fahrzeuge erhöhte sich um etwa 5 % auf nun 9,8 Millionen. Zugleich stiegen die Beitragseinnahmen auf 3 Milliarden Euro, im Vorjahr hatten sie noch bei 2,7 Milliarden Euro gelegen. Die Geschäftszahlen beinhalten zugleich Interessantes zur Gewinnung von Neukunden und zu Vertragsmodalitäten. So trug der Internet-Ableger HUK24, der sich durch besonders günstige Preise auszeichnet, ein Viertel zum Neukundengeschäft bei. Somit zählt der Versicherungskonzern mittlerweile 1,5 Millionen Kunden über diesen Vertriebsweg. Rund 3 Millionen Versicherte haben sich inzwischen für Policen mit Werkstattbindung entschieden. Mit diesen Verträgen dürfen sie bei Schadensfällen nur bestimmte Werkstätten besuchen, dafür zahlen sie aber auch weniger Prämie. Diese Nachrichten zeigen, dass viele Fahrzeugbesitzer genau auf die Kosten achten.

Unwetterschäden drücken Ergebnis: Dennoch schwarze Zahlen

Diese Zuwächse führten aber nicht zu einem höheren Gewinn. Dieser sank 2013 von 379 Millionen Euro auf 354,5 Millionen Euro. Dabei hatte sich die Konzernführung zum Ziel gesetzt, den Überschuss zu steigern. Trotzdem zeigte sie sich mit dem Ergebnis zufrieden. Dieser Rückgang lag an nicht vermeidbaren Naturereignissen. Unwetter wie Hagel verursachten hohe Schäden, oftmals Totalschäden. Für 90.000 Fahrzeuge musste HUK Coburg insgesamt 160 Millionen Euro aufbringen, diese ungewöhnlich hohe Zahl verringerte den Gewinn.

Viele Kunden wechseln den Anbieter

Für dieses Jahr erwartet Vorstandschef Wolfgang Weiler eine weitere Zunahme bei den Beiträgen. Darauf deuten die Zahlen aus dem ersten Quartal hin: Zum Jahreswechsel verzeichnete HUK Coburg rund 170.000 Verträge mehr. Der Versicherungskonzern profitiert davon, dass immer mehr Versicherte von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch machen und so zum neuen Jahr bei einem besseren Anbieter einen Vertrag abschließen können. Der Versicherer überzeugt viele Fahrzeugbesitzer insbesondere mit seinen niedrigen Preisen. Das heißt aber nicht, dass die HUK Coburg unbedingt für jeden der billigste Anbieter sein muss. Da kommt es auf zahlreiche Faktor wie Fahrzeugtyp oder Wohnort an.

Stimmen Sie ab! Bisher noch keine Bewertung
Loading ... Loading ...

Comments are closed.